• Über Fintell

Warum es FINTELL gibt:

Die Idee zu diesen Workshops entstand während einer Autofahrt im Sommer 2016.
Nach einem abwechslungsreichen Arbeitstag, habe ich die Gespräche gedanklich Revue passieren lassen.

Mir ist dabei bewusst geworden, dass in unserer Gesellschaft zu wenig über Finanzen gesprochen wird und dass es keine wirklich gute Wissensbasis zu diesem Thema gibt.

Das meiste Wissen setzt sich aus Halbwahrheiten und Vermutungen zusammen. Wäre es anders, würde es mehr sinnvolle Finanzentscheidungen geben und die Anzahl der finanziell gut aufgestellten Menschen würde sich erhöhen.

Seit 1998 erlebe ich täglich, wie ein fehlendes Verständnis von finanziellen Zusammenhängen dazu führt, dass Menschen Nachteile erlitten haben und auch immer wieder erleiden. Es hilft nun einmal nichts, nur gedankenlos nachzumachen, was in den Medien empfohlen wird, da es immer um eine individuelle Situation geht.

Das Wort FINTELL setzt sich aus den beiden Wörtern:

Finanziell und Intelligent

Intelligent stammt von dem lateinischen Verb intellegere ab.

intellegere bedeutet: einsehen, erkennen, verstehen, begreifen, bemerken, erfassen

FINTELL bedeutet daher: “Finanzen verstehen!”

Die Workshops unterscheiden sich von Seminaren durch den praktischen Anteil, damit sofort ein Ergebnis erzielt wird!